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RESSOURCENHANDBUCH FÜR ERSTE ANTWORTEN
Was ist PTBS und wie können Sie feststellen, ob jemand sie hat? Was sind die besten Optionen für einen Ersthelfer mit PTBS? Wie entscheiden Sie, welche Option für Sie oder Ihre Kollegen am besten geeignet ist? Wo finden Sie kostenlose Krisenberatung für Ersthelfer? Diese und weitere Fragen werden in diesem grundlegenden und leicht verständlichen Leitfaden zu Ressourcen für die psychische Gesundheit speziell für Ersthelfer beantwortet. Enthalten sind einige kurze Videos des Nationalen Zentrums für PTBS der Veteranenverwaltung.
PTBS: EIN WESENTLICHES VERSTÄNDNIS

Vielleicht hat nichts die PTBS mehr ins Rampenlicht gerückt als der Kampf im Nahen Osten. Nach dem Studium und der Behandlung der PTBS von Kampfveteranen sowie dem Aufkommen innovativer und wirksamer Therapien, die speziell für Traumata entwickelt wurden, wissen wir heute mehr denn je über PTBS und waren auch nie besser dafür gerüstet.

Posttraumatische Probleme wie PTBS sind heilbar und nicht nur behandelbar. Das bedeutet leider nicht, dass jeder geheilt ist. Es gibt viele Variablen, die sowohl die Resilienz als auch die Wiederherstellung beeinflussen können und möglicherweise zuerst angegangen werden müssen, z. B. Drogenmissbrauch und Sucht. Die Konformität und Offenheit eines Individuums gegenüber der Therapie kann auch den Erfolg einer PTBS-Behandlung bestimmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlungen, die sich bei PTBS als am effektivsten erwiesen haben, keine Notwendigkeit beinhalten, das Trauma zu vergessen. Ersthelfer zögern oft, einen professionellen Therapeuten aufzusuchen, da sie glauben, dass es sich lediglich um eine Gesprächstherapie handelt, bei der die Schrecken besprochen werden, während jemand kritzelt weg auf einem Notizblock. Viele stellen sich vor, dass die Therapie einfach jahrelanges Plaudern darüber beinhaltet, was falsch ist, und hoffen, dass der Therapeut einen Rat hat, der bis zur nächsten Therapiesitzung nützlich ist. Ein Großteil des Stigmas beruht auf der Idee, dass PTBS nur behandelbar und nicht heilbar ist.

Weit über die einfache Gesprächstherapie hinaus beinhalten die in diesem Handbuch diskutierten Modalitäten Techniken, die die natürliche Funktion und den Zyklus des Unterbewusstseins ausnutzen - derselbe Zyklus, der ein Trauma erzeugt und aufrechterhält (oder sich darauf vorbereitet, wie im Fall von Kampf oder Flucht). Das Ergebnis ist ein Therapieprozess, der viel schneller zum Erfolg führt als die herkömmliche Gesprächstherapie.


Für eine hervorragende und einfache Erklärung der PTBS empfehlen wir dieses kurze Video des Nationalen Zentrums für PTBS:
EFFEKTIVE BEHANDLUNGEN FÜR PTBS FINDEN UND AUSWÄHLEN

Wenn ein Ersthelfer von PTBS geplagt wird, zögert er oft, professionelle Hilfe zu suchen - Stigmatisierungen über mangelnde Vertraulichkeit und wie sich dies eines Tages auf seine Karriere auswirken könnte, und Befürchtungen, als dienstunfähig oder als Gefahr für sich selbst oder andere missverstanden zu werden, sind es häufige Gründe. PTBS ist im Wesentlichen eine Verletzung des Geistes und kann wie jede körperliche Verletzung das Risiko haben, sich wie eine Infektion auszubreiten, wenn sie nicht früher als später behandelt wird. Ersthelfer suchen jedoch in der Regel erst dann professionelle Hilfe, wenn sich die Infektion mit PTBS ausgebreitet hat, was zu schwächenden Symptomen führt. Letztendlich führen die wahrgenommenen Risiken und Unannehmlichkeiten bei der Behandlung der Grundursachen dazu, dass Ersthelfer die professionelle Therapiebehandlung als letzten Ausweg betrachten.

Dies wird sich nur ändern, wenn die Ersthelferagenturen bessere Fähigkeiten zur Qualifizierung von Therapeuten und Therapieoptionen entwickeln. Qualifizierte Therapeuten und Behandlungszentren sind ein Thema, das an anderer Stelle angesprochen wird, aber In diesem Peer Support-Referenzhandbuch geht es um die Qualifizierung von Therapieoptionen, die durch evidenzbasierte glaubwürdige Studien als am effektivsten für die Behandlung und Heilung von PTBS erwiesen wurden.

Sehen Sie sich ein kurzes Video des Nationalen Zentrums für PTBS an, das Ihnen dabei helfen kann, kluge Behandlungsentscheidungen zu treffen:
In diesem Video des Nationalen Zentrums für PTBS wird sehr gut erklärt, was genau "evidenzbasiert" bedeutet und warum es wichtig ist:
TRAUMA-FOKUSIERTE THERAPIEOPTIONEN

Die drei effektivsten und am meisten empfohlenen Therapiemodalitäten für PTBS in der professionellen psychischen Gesundheit sind heute alle traumafokussierten Therapiemodelle. Ein Großteil der weltweit evidenzbasierten Forschung, die dies unterstützt, hat gezeigt, dass diagnostizierte PTBS-Populationen bei Kampfveteranen, Ersthelfern und Opfern von Vergewaltigung oder körperlichem / sexuellem Missbrauch wirksam behandelt und geheilt werden.

Bei der Arbeit mit Ersthelfern über Peer-Support-Programme oder die Kontaktaufnahme mit Kaplänen ist es wichtig, drei Dinge in Bezug auf die traumafokussierte Therapie zu verstehen:

1) Eine traumafokussierte Therapie mag ihnen bei der Beschreibung seltsam erscheinen, und diese Angst vor einer unangenehmen oder unangenehmen Begegnung kann sie daran hindern, solche Optionen zu verfolgen. Eine häufige Bemerkung, die wir in unserer Forschung mit Ersthelfern im Laufe der Jahre zu diesem Thema gehört haben, war jedoch: "Ich fand es seltsam und war skeptisch, aber ich habe es versucht und es hat wirklich funktioniert."

2) Es kann eine natürliche Zurückhaltung geben, eine traumafokussierte Therapie auszuprobieren, einfach weil die traumafokussierte Therapie erfordert, dass sie sich den sehr albtraumhaften traumatischen Erfahrungen stellen und sie diskutieren, die sie plagen. Unter der Anleitung eines kompetenten Fachmanns, insbesondere eines Mitarbeiters, der mit Ersthelfern oder Kampfveteranen zusammengearbeitet hat, verläuft die Reise jedoch so, dass die Schmerzen, die sie am meisten vermeiden möchten, erneut verarbeitet werden können. Dem Endergebnis folgen oft Kommentare wie: "Ich hatte das Gefühl, dass zum ersten Mal ein schweres Gewicht angehoben wurde und dass ich weniger von den Erinnerungen an das Trauma betroffen bin."

3) Möglicherweise müssen Sie die Kunst der Hebelwirkung einsetzen, um einen Ersthelfer davon zu überzeugen, eine traumafokussierte Therapie zu versuchen. Wenn sie nicht in der Lage sind, eine Sitzung zu versuchen, können Sie sie nutzen, indem Sie sie dazu bringen, sich zumindest einige Online-Ressourcen anzusehen (die hier dargestellten Informationen sind gut). Es ist auch eine große Hebelwirkung, wenn sie telefonisch mit einem Therapeuten darüber sprechen, wie eine Therapiesitzung aussehen wird.


Was ist eine traumafokussierte Therapie?

Traumafokussierte Psychotherapie konzentriert sich auf die Erinnerung an das traumatische Ereignis und warum seine Bedeutung störend und schädlich ist. Diese Therapien sind weit mehr als nur eine persönliche Begegnung mit der Erfahrung. Sie verarbeiten die Erfahrung auf eine Weise, die das Unterbewusstsein dort neu abbildet, wo es ihren Ursprung hat. Im Wesentlichen ist es nicht die Erinnerung an das Trauma selbst, die Schaden verursacht, sondern die Bedeutung, die in dieser Erinnerung verankert ist, zusammen mit all dem Schmerz, den diese Bedeutung mit sich bringt.

Traumafokussierte Therapie erfordert Mut, kann aber mit einer hohen Nutzlast an authentischer Heilung und Freiheit belohnt werden. Vor der traumafokussierten Therapie glaubten viele Experten, dass PTBS nur behandelbar und nicht heilbar sei. Viele behaupten nicht nur, dass sie nach einer traumafokussierten Therapie von PTBS geheilt werden, sondern 10- und 20-jährige Nachuntersuchungen zeigten in einigen Fällen keine Rückfälle in PTBS oder durch PTBS hervorgerufene Abhängigkeiten.

Bei der traumafokussierten Therapie beruht die Wirksamkeit nicht auf dem Vergessen des Traumas, sondern darauf, dass Methoden und Werkzeuge von einem professionellen Therapeuten vermittelt werden, mit denen Sie die Wirkung des Traumas deaktivieren können. Die traumafokussierte Therapie erzielt auch sehr schnell Ergebnisse - oft in 2-3 Monaten oder weniger.

Es gibt drei traumafokussierte Therapiebehandlungen, die sich durch von Experten begutachtete veröffentlichte Beweise sowie durch Vermerke und Umsetzung von PTBS durch das Verteidigungsministerium, die Veteranenverwaltung, die American Psychiatric Association und die Weltgesundheitsorganisation, die sie sind, als am effektivsten erwiesen haben E.ye Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Bewegungen (EMDR), Kognitive Verarbeitungstherapie (CPT), und Expositionstherapie (ET).


Ein letzter Hinweis zur traumafokussierten Therapie:

Unabhängig davon, ob Sie ein Peer-Support-Leiter, ein Kaplan oder jemand sind, der derzeit gegen PTBS kämpft, wissen Sie, dass die Angst, sich dem Trauma und all seinen hässlichen Details zu stellen, größtenteils der Grund ist, warum so viele Ersthelfer der traumafokussierten Therapie keine Chance geben.

Ein wirksames Gegenmittel gegen diese Angst ist es, sich an die einfache Wahrheit zu erinnern, dass Sie Ihrem Trauma auf die eine oder andere Weise begegnen werden, ob Sie es mögen oder nicht. Sie können sich entscheiden, es in einer kontrollierten Atmosphäre unter Anleitung und Behandlung eines Fachmanns zu sehen, oder Sie können es zu den schlechtesten Zeiten und vielleicht für den Rest Ihres Lebens ohne Wahl angehen. Wenn Sie sich Ihrem Trauma nicht stellen, wird sich Ihr Trauma Ihnen stellen.


DESENSITISIERUNG UND WIEDERVERARBEITUNG VON AUGENBEWEGUNGEN (EMDR)

Im Gegensatz zu den meisten Formen der Gesprächstherapie konzentriert sich EMDR weniger auf die traumatische Erfahrung selbst als vielmehr auf die daraus resultierenden belastenden Bedeutungen. EMDR hilft bei der Wiederaufbereitung von Erinnerungen, Überzeugungen und Emotionen mit einem besonderen Fokus auf Details wie Geräuschen, Gerüchen, Gesprächen, Reaktionen, Wahrnehmungen und Bewegungen. Während der Gesprächssitzung unterbricht der Therapeut die normale traumatische Reaktion auf diese Erinnerungen durch eine Methode, die dies beinhaltet die rechte und linke Gehirnhälfte. Die häufigste Methode, die EMDR-Therapeuten anwenden, besteht darin, dass der Klient einem Objekt mit den Augen so folgt, wie ein Hypnotiseur ein Pendel verwenden würde (obwohl EMDR kein Hypnotismus ist).

Wie funktioniert EMDR?

Obwohl es noch einige Debatten darüber gibt, wie und warum es genau funktioniert, wird von vielen Forschern angenommen, dass der EMDR-Prozess mit den biologischen Mechanismen des REM-Schlafes (Rapid Eye Movement) zusammenhängt, die zu Beginn des Klienten tiefsitzende interne Assoziationen auslösen das Gedächtnis und seine verstörenden Bedeutungen und ihre nachfolgenden Gefühle wieder aufzubereiten.

Was passiert während der EMDR?

Während einer EMDR-Sitzung bittet der Therapeut seinen Klienten, eine Erinnerung aus dem Trauma auszuwählen und die negativen Gedanken, Emotionen und Gefühle zu identifizieren, die im Körper ausgedrückt werden. Während dieser Zeit bittet der Therapeut den Klienten, seine Augen auf die abwechselnde Bewegung eines Fingers oder eines Objekts zu richten.

Diese Unterbrechung trennt das Trauma von der traumatischen Reaktion, während Bedeutungen wiederaufbereitet werden, die in den Details verankert sind, die die Reaktion auslösen. Wenn das traumatische Gedächtnis weniger traumatisch wird, werden sie mit gesünderen Bedeutungen umrahmt. Mit der Zeit werden diese gesünderen Bedeutungen zur normalen Reaktion, wenn die traumatischen Erinnerungen eindringen, wodurch die Symptome beeinträchtigt werden, die zuvor eine Schwächung verursacht haben.

Eine EMDR-Therapiesitzung umfasst acht Phasen:

1) Anamnese und Behandlungsplanung
2) Vorbereitung, um Vertrauen aufzubauen und die Behandlung ausführlich zu erklären
3) Bewertung, um negative Gefühle festzustellen und positive Ersetzungen zu identifizieren
4) Desensibilisierung, einschließlich der Augenbewegungstechnik
5) Installation, um positive Ersetzungen zu verstärken
6) Körperscan, um festzustellen, ob der Klient nun in der Lage ist, Erinnerungen an ein Trauma zu wecken, ohne negative Gefühle zu empfinden, die nicht mehr relevant sind, oder ob eine Wiederaufbereitung erforderlich ist
7) Abschluss, der am Ende jeder Sitzung erfolgt
8) Neubewertung, die zu Beginn jeder Sitzung erfolgt

BEWEIS FÜR EMDR:

Mehr als 30 positiv kontrollierte Outcome-Studien wurden zur EMDR-Therapie durchgeführt. T.Die erste zivile klinische Ergebnisforschung zu EMDR in den USA wurde in veröffentlicht Das Journal of Consulting and Clinical Psychology 1995 mit einem 15-monatigen Follow-up, das 1997 veröffentlicht wurde (Wilson, Becker und Tinker, 1995, 1997). Die Studie ergab eine Remission von 84 Prozent derjenigen, bei denen nach nur drei 90-minütigen Sitzungen zunächst eine PTBS mit einem Trauma festgestellt wurde.

Die zweite randomisierte EMDR-Studie an Zivilisten (Rothbaum, 1997) wurde von einem etablierten Forscher für kognitive Verhaltenstherapie durchgeführt. Nach drei 90-minütigen Sitzungen wurde eine 90-prozentige PTBS-Remission bei Opfern sexueller Übergriffe gemeldet.

Die dritte zivile Studie wurde von Kaiser Permanente (Marcus et al., 1997, 2004) finanziert und berichtete, dass nach durchschnittlich sechs 50-minütigen Sitzungen 100 Prozent der Opfer mit einem Trauma und 77 Prozent der Opfer mit mehreren Traumata Nr hatte länger PTBS.

Eine nachfolgende Studie (Carlson et al., 1998), die in einer Einrichtung für Veteranenangelegenheiten durchgeführt wurde, verwendete 12 Behandlungssitzungen und berichtete über eine 78-prozentige Remission bei PTBS.

EMDR wird von der American Psychiatric Association, der Weltgesundheitsorganisation, der Veteranenverwaltung / dem Verteidigungsministerium als wirksame Form der Behandlung von Traumata anerkannt.

Quellenangaben:

Carlson, JG, Chemtob, CM, Rusnak, K., Hedlund, NL und Muraoka, MY (1998), Behandlung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EDMR) bei kampfbedingter posttraumatischer Belastungsstörung. J. Traum. Stress, 11: 3-24. DOI: 10.1023 / A: 1024448814268

Marcus, Steven und Marquis, Priscilla und Sakai, Caroline. (2004). Drei- und sechsmonatiges Follow-up der EMDR-Behandlung von PTBS in einer HMO-Umgebung. Internationale Zeitschrift für Stressbewältigung. 11. 195-208. 10.1037 / 1072-5245.11.3.195.

Rothbaum, Barbara. (1997). Kontrollierte Untersuchung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen bei Opfern von sexuellen Übergriffen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Bulletin der Menninger Klinik. 61. 317-34.

Wilson, Sandra A., Becker, Lee A., Tinker, Robert H. (1997), 15-monatiges Follow-up der Behandlung zur Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) bei posttraumatischer Belastungsstörung und psychischem Trauma. Journal of Consulting and Clinical Psychology, Band 65 (6), Dezember 1997, 1047-1056 DOI: 10.1037 // 0022-006x.65.6.1047


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KOGNITIVE VERARBEITUNGSTHERAPIE (CPT)

Die kognitive Verarbeitungstherapie (CPT) ist eine Art der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), die sich bei der Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) als wirksam erwiesen hat. CPT konzentriert sich darauf, Kunden eine Reihe von Fähigkeiten beizubringen, die ihnen helfen, die negativen Bedeutungen, Überzeugungen und Emotionen, die mit PTBS einhergehen, herauszufordern, um die Kontrolle über ihre aufdringlichen Auswirkungen zu erlangen. Es war sehr nützlich für diejenigen, die aufgrund ihres Berufs oder ihrer Lebensumstände damit rechnen, weiteren Traumata oder psychischen Belastungen ausgesetzt zu sein.

Wie funktioniert CPT?

CPT konzentriert sich auf die Reparatur des Schadens, den traumatische Ereignisse an den Wahrnehmungen und Überzeugungen einer Person über sich selbst, ihr Leben und ihre Umwelt angerichtet haben. Durch spezifische kognitive Umstrukturierungsfähigkeiten ermöglicht CPT ihnen, negative Gedanken und fehlerhafte Wahrnehmungen im Zusammenhang mit ihrem Trauma herauszufordern, gesündere Perspektiven und Bewältigungsfähigkeiten zu entwickeln und mit ihrem Leben weiterzumachen, während sie mit neuen Werkzeugen ausgestattet sind, um dies auch dann zu bleiben, wenn ein neues Trauma auftritt .

Was passiert während der CPT-Therapie?

CPT-Therapeuten identifizieren und untersuchen, wie ein Trauma die Gedanken und Überzeugungen eines Klienten verändert haben kann und wie sie sich fühlen und verhalten. Der Therapeut wählt bestimmte einschränkende Gedanken und Überzeugungen aus, die den Klienten im Trauma-Zyklus gefangen halten, und bringt dem Klienten dann eine Reihe von Strategien bei, die diese Gedanken und Überzeugungen herausfordern und modifizieren. Diese Strategien werden außerhalb der Therapiesitzung sehr effektiv, da die Klienten sie mit fortschrittlicher Kompetenz üben. CPT-Therapeuten können sich auf Sicherheit, Vertrauen, Macht, Kontrolle, Selbstwertgefühl und Beziehungsintimität konzentrieren, da dies häufig Bereiche sind, die von traumatischen Erlebnissen betroffen sind.

Beweise für CPT:

Die kognitive Verarbeitungstherapie wurde ursprünglich entwickelt, um traumatisierten Überlebenden sexueller Übergriffe zu helfen. Es wurde jedoch als erfolgreiche Behandlung für Kampfveteranen mit PTBS anerkannt.

Untersuchungen zeigen, dass CPT die PTBS-Symptome wirksam reduziert (Watts et al., 2013; Cusack et al., 2016). Weitere Untersuchungen zeigen, dass PTBS bei Überlebenden sexueller Übergriffe (Chard, 2005), Kampfveteranen, die in Vietnam, im Irak und in Afghanistan gedient haben (Chard et al., 2010) und bei erwachsenen Männern mit komorbidem TBI und PTBS (Chard et al., 2011). Es wurde festgestellt, dass der Erfolg der CPT-Behandlung 5 und 10 Jahre nach der Behandlung in Bezug auf die Verringerung von PTBS, Depressionen und Angstzuständen in sexuellen Übergriffen und Veteranenproben erhalten bleibt (Resick et al., 2012). Die Anzahl der Personen, die nach CPT die Kriterien für PTBS nicht mehr erfüllen, variiert je nach Studie. Die Rate der Teilnehmer, die die PTBS-Diagnosekriterien nicht mehr erfüllten, lag zwischen 30% und 97%. Im Vergleich zu Kontrollgruppen, die keine CPT erhielten, erreichten 51% mehr Teilnehmer, die mit CPT behandelt wurden, die Freiheit von jeglicher PTBS-Diagnose (Jonas et al., 2013).

Die American Psychology Association, die Veterans Health Administration und das Verteidigungsministerium empfehlen CPT für PTBS nachdrücklich, und das Office of Mental Health Services der Veteran Association hat auch ein Schulungsprogramm für CPT-Therapeuten eingerichtet.

Zitierte Quellen:

Chard, KM (2005). Eine Bewertung der kognitiven Verarbeitungstherapie zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch im Kindesalter. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 73 (5), 965-971.

Chard K., Schumm J., Owens G., Cottingham S. (2010) Ein Vergleich von OEF- und OIF-Veteranen und Vietnamveteranen, die eine kognitive Verarbeitungstherapie erhalten. J Trauma-Stress. 2010; 23 (1): 25–32.

Chard KM, Schumm J., McIlvain S., Bailey G., Parkinson R. (2011) Untersuchung der Wirksamkeit eines CPT-CognitiveOnly (CPT-C) -orientierten stationären Behandlungsprogramms für Veteranen mit PTBS und traumatischer Hirnverletzung. J Trauma-Stress. 2011; 24: 347–51. doi: 10.1002 / jts.20644

Cusack, K., et al., (2015) Psychologische Behandlungen für Erwachsene mit posttraumatischer Belastungsstörung: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, Clinical Psychology Review, http://dx.doi.org/10.1016/j.cpr.2015.10.003

Jonas DE, Cusack K., Forneris CA, Wilkins TM, Sonis J., Middleton JC, et al. (2013). Psychologische und pharmakologische Behandlungen für Erwachsene mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS): Überprüfung der vergleichenden Wirksamkeit Nr. 92. (Erstellt vom evidenzbasierten Praxiszentrum der RTI International-Universität von North Carolina unter Vertrag Nr. 290-2007-10056-I). AHRQ-Veröffentlichung Nr. 13-EHC011-EF. Rockville, MD: Agentur für Gesundheitsforschung und Qualität.

Resick, PA, Williams, LF, Suvak, MK, Monson, CM & Gradus, JL (2012). Langzeitergebnisse kognitiv-verhaltensbezogener Behandlungen bei posttraumatischer BelastungsstörungUnter weiblichen Vergewaltigungsüberlebenden. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 80 (2), 201-210. doi: 10.1037 / a0026602

Watts, C., Hossain, M. & Zimmerman, C. (2013). Krieg und sexuelle Gewalt: Psychiatrische Versorgung für Überlebende. The New England Journal of Medicine, 368 (23), 2152-2154.


Suche nach einem CPT-Therapeuten:

Anbieter von psychischer Gesundheit können Schulungen und Zertifizierungen für CPT erhalten. Einige Institutionen, wie z. B. Universitätskliniken, bieten Schulungsseminare und Workshops zum Thema CPT an. Darüber hinaus wurden mehrere CPT-Behandlungshandbücher entwickelt, um Kliniker bei der Durchführung der Therapie zu unterstützen.

Über die folgenden Links können Sie nach einem CPT-Therapeuten in Ihrer Nähe suchen:




CPT wird in diesem Video von der Veteranenverwaltung sehr gut zusammengefasst:
LÄNGERE EXPOSITIONSTHERAPIE

Prolonged Exposure (PE) ist eine für PTBS entwickelte Art der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), mit der Klienten lernen, sich schrittweise den Erinnerungen, Emotionen und Überzeugungen im Zusammenhang mit Traumata zu nähern, die ein Klient aufgrund der von ihm verursachten Schmerzen vermieden hat. Indem Klienten diese Probleme direkt, aber schrittweise und unter Anleitung eines Therapeuten angehen, können sie die Auswirkungen und die Angst vor ihren Auslösern verringern und gleichzeitig eine bessere Kontrolle über die Reaktionen auf sie erlangen. Oft tritt eine kathartische mentale Entgiftung mit leichter Belastung auf, was dazu führt, dass der Klient das Gefühl hat, dass nach jeder Therapiesitzung ein schwächendes Gewicht angehoben wurde.

Wie funktioniert PE?

PE basiert auf Pawlows assoziativer Lerntheorie - wenn zwei Erfahrungen zusammen auftreten, lernt das Gehirn, sie zu assoziieren. Ivan Pavlov übte die Gewohnheit, jedes Mal, wenn er seine Hunde fütterte, eine Glocke zu läuten. Schließlich zeigten die Hunde Reaktionen auf die Glocke, wie Speichelfluss oder Schwanzwedeln, weil sie das Fressen mit dem Klingeln in Verbindung brachten. Pawlow hörte dann auf, sie zu füttern, als er klingelte, und bald reagierten die Hunde nicht mehr, als sie es hörten. PTBS ist insofern eine ähnliche Assoziation, als Erinnerungen mit Bedeutungen zusammengeklebt werden, die illegale Reaktionen hervorrufen, als ob das Trauma erneut auftreten würde. Das Unterbewusstsein versteht den Unterschied zwischen dem Trauma der Vergangenheit und seiner Erinnerung nicht - es reagiert mit einer Flucht- oder Kampfreaktion, die die normale Lebensqualität beeinträchtigt.

Was passiert während einer PE-Therapie?

Eine typische PE-Sitzung dauert in der Regel 90 Minuten und findet ungefähr 2-3 Monate lang einmal pro Woche statt. Sie umfasst eine imaginäre Exposition und eine In-vivo-Exposition.

Während der imaginären Exposition führt der Therapeut einen Klienten durch die Nacherzählung des traumatischen Ereignisses, während er die damit verbundenen Gedanken und Gefühle erforscht. Dies hilft, die unerwünschten Auslöser eines Traumas und die Angst vor solchen Auslösern zu verringern und die Belastung zu verringern, wenn ein Trauma zurückgerufen wird.

Während der In-vivo-Exposition untersucht der Therapeut die reale Exposition gegenüber Dingen, die der Klient aus Angst vor Auslösern und den daraus resultierenden Symptomen vermieden hat. Der Therapeut bittet den Klienten zunächst, eine Liste dessen zu erstellen, was er vermieden hat (Orte, Aktivitäten, Personen usw.). Der Therapeut hilft dem Klienten dabei, eine „Expositionshierarchie“ zu erstellen, indem er anhand der Höhe der zu vermeidenden Punkte bewertet Not verursachen sie.

Beweis für PE:

PE ist eine der am empirischsten getesteten und erforschten Interventionen für PTBS. Es wurde in über 20 randomisierten klinischen Studien mit mehr als 20 Jahren Forschung untersucht, die seine Verwendung belegen, und es wird berichtet, dass es bei etwa 80% der Patienten mit PTBS zu einer Verbesserung führt. PE erhielt vom US-amerikanischen Ministerium für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) eine Auszeichnung für ein beispielhaftes Programm zur Verhütung von Drogenmissbrauch. Eine Überprüfung durch die Agentur für Forschung und Qualität im Gesundheitswesen (13), die umfangreiche Kriterien zur Bewertung der Studienqualität verwendete, umfasste 19 RCTs von PE. Die Überprüfung ergab, dass es eine hohe Evidenzstärke für die Wirksamkeit einer Expositionstherapie wie PE zur Verringerung von PTBS-Symptomen und Depressionssymptomen gibt. Es ist wichtig anzumerken, dass PE mehr klinische Studienergebnisse aufweist als EMDR oder CPT, da es viel länger verwendet wird, nicht unbedingt, weil es wirksamer ist.

Suche nach einem PE-Therapeuten:

Gesundheitsdienstleister können Schulungen und Zertifizierungen für PET erhalten. Einige Einrichtungen, wie z. B. Universitätskliniken, bieten intensive Workshops oder Seminare zum Thema PET an, bei denen Therapeuten Einzelberatungstherapiefälle abschließen.

Finden Sie einen Therapeuten für Langzeitbelichtung in Ihrer Nähe über den folgenden Link:



Die Langzeit-Expositionstherapie wird in diesem Video vom Zentrum für PTBS sehr gut erklärt:

WÄHLEN SIE DIE OPTION, DIE AM BESTEN PASST

Woher weiß man, was am besten zu ihnen passt, wenn mehrere effektive Optionen zur Verfügung stehen? Eine Therapieoption kann für eine Person besser synchronisiert werden als für eine andere. Die Chemie und die Verbindung zum Therapeuten sind ebenfalls ein Faktor, daher ist es wichtig, eine bestimmte Therapie nicht zu ablehnen, ohne diese Einflüsse zu berücksichtigen. Ersthelfer haben uns berichtet, dass sie ein Therapieformat ausprobiert haben, aber ein anderes als das gefunden haben, was für sie funktioniert hat. Entdecken Sie Optionen und widerstehen Sie der Versuchung, sich jederzeit entmutigen zu lassen.

Sei optimistisch aber realistisch!

Es gibt kein endgültiges therapeutisches Rezept zur Heilung von PTBS oder anderen Problemen wie Sucht oder Depression - man muss herausfinden, was am besten funktioniert. Viele berichten, dass sie sofort Erleichterung finden und sich schnell erholen. andere sind möglicherweise widerstandsfähiger gegen einige Änderungen des Lebensstils, die eine Therapie beeinträchtigen könnten, die ansonsten wirksamer wäre. Auf die gleiche Weise würde man Geduld brauchen, während man auf Antibiotika wartet, damit sie sich besser fühlen. Psychotherapietherapien profitieren von derselben Geduld - normalerweise mit großer Belohnung.

Betrachten Sie den Therapeuten

Ein Großteil des Erfolgs einer Therapie beruht auf der therapeutischen Beziehung und nicht nur auf dem Therapieprotokoll selbst. So wie Sie sich möglicherweise sozial mit einem Kollegen oder Freund verbinden, kann die Synchronisierung mit einem bestimmten Therapeuten ähnlich sein - Sie fühlen sich einfach auf derselben Wellenlänge und sind daher für die Therapie besonders empfänglich. Einige Therapeuten bieten Ersthelfern eine kostenlose Beratung an. Es kann zeitlich auf 20 bis 30 Minuten begrenzt sein, aber es kann einem Ersthelfer die Möglichkeit geben, mehr über die Therapiemethode zu erfahren, während er ein begrenztes Gefühl für eine soziale Verbindung bekommt. Diese kostenlose Erstberatung kann je nach Therapeut oder Entfernung telefonisch oder persönlich erfolgen.

Abschließend...

Das Verständnis der Variablen, die außerhalb der Methodik einer Therapie existieren, ist wichtig, um aufgeschlossen zu sein und letztendlich auf ihre Hilfe zu reagieren. Mit anderen Worten, lehnen Sie eine Therapie nicht ab, ohne sie vielleicht mit einem anderen Therapeuten zu versuchen. Letztendlich sind die Entscheidungen glaubwürdige Optionen, von denen uns jede von unzähligen Ersthelfern als Schlüssel zu authentischer Veränderung, Freiheit und Heilung gemeldet wird.


UNTERSTÜTZENDE THERAPIEN
Ähnlich wie das Immunsystem unseres Körpers wird unser Geist durch sein eigenes Immunsystem geschützt und behandelt. Ebenso wie viele Faktoren die Wirksamkeit des körpereigenen Immunsystems beeinflussen, um Verletzungen und Krankheiten abzuwehren oder zu heilen, funktioniert unser Geist ähnlich Weg. Das Einbeziehen einer Vielzahl einfacher Änderungen außerhalb des Therapiebüros kann ebenso wichtig sein wie

Wie bereits erwähnt, besteht der beste Ansatz darin, die Therapie, die Sie von einem Fachmann erhalten, durch eigene Änderungen des Lebensstils zu ergänzen, die die Widerstandsfähigkeit gegenüber zukünftigen Traumata und / oder die Heilung nach vergangenen Traumata stärken. Denken Sie an die drei Selbst: Geist, Körper und Seele - und bemühen Sie sich diszipliniert, sie regelmäßig anzusprechen, damit ein gewisses Maß an Gleichgewicht erreicht wird.
EQUINE-THERAPIE

Die Pferdetherapie ist mehr als nur ein interaktives Erlebnis mit Pferden. Durch die Anleitung eines zertifizierten Pferdetherapeuten können viele psychische Gesundheitsprobleme, einschließlich PTBS, von großem Nutzen sein.

Informationen zur Pferdetherapie herunterladen:






HUNDETHERAPIE

Der therapeutische Wert von Hunden ist keineswegs ein neues Konzept, aber oft geht diese Option unter den eher traumaspezifischen Optionen verloren. Die Hundetherapie bei PTBS und Depressionen wird jedoch von vielen veröffentlichten Studien unterstützt, wie den unten verlinkten. Es gibt einen Unterschied zwischen einem Hund als Haustier und einer therapieorientierten Zeit mit einem Hund. Ein Hundeliebhaber zu sein, wird die Wirksamkeit der Hundetherapie verbessern.

Informationen zur Hundetherapie herunterladen:




FITNESS

Fitness kann leicht als Einfluss auf die PTBS-Resilienz oder -Wiederherstellung ignoriert werden. Schließlich gehen die meisten davon aus, dass Bewegung gut für Körper und Geist ist, aber die Auswirkungen von PTBS beeinträchtigen häufig die Motivation oder Energie zum Sport. Viele PSTD-Patienten bekommen keinen erholsamen Schlaf oder haben aufgrund von Depressionen keine Energie mehr. Sport wird häufig vernachlässigt, was zu chemischen Ungleichgewichten und einem Mangel an Entgiftung über das Lymphsystem führt, was einen starken Einfluss auf die Anfälligkeit für Traumata oder die Behinderung der Genesung nach einem Trauma hat. Suchtverhalten kann auch mit angemessener Bewegung (und Ernährung) konkurrieren.

Es ist unbedingt erforderlich, dass alle Ersthelfer mindestens dreimal pro Woche mindestens 30 Minuten konzentriert trainieren. Im Idealfall umfasst dies ein gewisses Maß an Krafttraining (Gewichtheben, Schwimmen, Mountainbiken usw.) und nicht nur ein Cardio mit geringen Auswirkungen (Laufen, Tennis spielen, Wandern usw.).

Fitness für den Körper ist immer Fitness für den Geist.

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ERNÄHRUNGSUNTERSTÜTZUNG

Viele gehen davon aus, dass wir alle gesünder essen sollten, während wir ungesunde Lebensmittel moderieren, aber Ersthelfer können bestimmte Nährstoffe nicht haben oder höhere Werte als normal benötigen. Unsere Programme vermitteln kleine, aber bedeutsame Veränderungen, die Ersthelfer vornehmen können und die der Ernährung eine wichtige Rolle bei der Resilienz und Genesung von Traumata spielen.


LADEN SIE INFORMATIONEN ÜBER DIE ROLLE DER ERNÄHRUNG IN DER GEISTIGEN GESUNDHEIT HERUNTER:






DIE SPEZIFISCHE ROLLE DER ERNÄHRUNG BEI SUCHT & WIEDERHERSTELLUNG:









SPIRITUELLE UNTERSTÜTZUNG

Es ist bedauerlich, dass die geistige Gesundheit in Bereichen der geistigen Gesundheit oft nicht berücksichtigt wird. Viele Untersuchungen zeigen, dass psychische Gesundheitsprobleme, insbesondere traumabezogene, häufig mit spiritueller Belastung in Form von Wut, Scham, Verwirrung und sogar Glaubensverlust einhergehen.

Kein Kontakt zur psychischen Gesundheit ist vollständig, ohne das Geistige anzusprechen, und die Methoden dazu können ohne Vorurteile gegen Religionen oder Konfessionen durchgeführt werden, oder sogar Überzeugungen wie Atheismus oder Agnostizismus erfordern die Aufmerksamkeit des Geistes. Wir sind spirituelle Wesen, ob wir es zugeben wollen oder nicht, und das Leben wirft Fragen des Geistes auf, die uns allen gemeinsam sind.

Es gibt einfache Möglichkeiten, spirituelle Therapie und Beratung einzubeziehen, und es gibt nicht nur viele Studien über die wesentliche Rolle der Behandlung spiritueller Fragen während der Wiederherstellung von Traumata, sondern viele Programme haben spirituelle Diskussionen als Teil ihres Standard-PTBS-Behandlungsprogramms implementiert, einschließlich des Veteranenprogramms Einsatz der Regierung zur Bekämpfung von Veteranen.

Viele Ersthelferagenturen haben bereits einen Kaplan, aber dies bedeutet nicht, dass Spiritualität als notwendiger Bestandteil der PTBS-Erfahrung angemessen angesprochen wird. Daher ist es für Peer-Support-Teams und Kapläne wichtig, ihre Rolle im Leben eines Menschen zu verstehen, der gegen PTBS kämpft. Studien zeigen, dass eine geistig geerdete Person als Resilienzfaktor mehr Widerstand gegen Traumata zeigt oder sich schneller erholen kann, wenn PTBS auftritt.

Ein Plan zur Behandlung dieses wichtigen Themas trägt wesentlich zu einem ausgewogenen Programm bei, das die psychischen Gesundheitsprobleme der Ersthelfer auf eine Weise angeht, die ihnen authentisch hilft. Die folgenden Downloads können Sie bei einer solchen Implementierung unterstützen.


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KOSTENLOSE UND VERTRAULICHE BERATUNGSRESSOURCEN
Ersthelfer sind oft nicht in der Lage, diesen ersten Schritt zu unternehmen, um professionelle Hilfe zu erhalten, und in der Regel ist der Mangel an Vertraulichkeit oder Unbehagen bei der direkten Lösung von Problemen mit jemandem, den sie nicht kennen, der vorherrschende Hemmstoff. Viele Ersthelfer zögern, mit einem Therapeuten Selbstmord zu begehen, weil sie befürchten, dass sie als dienstunfähig gemeldet werden und sich selbst oder anderen Schaden zufügen. Welche Optionen gibt es, die ihre Ängste verringern und sie beraten lassen können, ohne dass sie sich ausweisen müssen?

Zusammen mit unseren SUICIDE RESOURCES haben wir einige Optionen zusammengestellt, die landesweite Beratungseinsätze sind, von denen einige spezifisch für Ersthelfer (und Veteranen) sind und von diesen besetzt sind. Alle Kontakte in diesen Ressourcen sind in Krisenintervention geschult. Diese geheim Beratungsmöglichkeiten sindKOSTENLOS und verfügbar 24 Stunden / Tag, 7 Tage / Woche, einschließlich Feiertage.


VIRTUELLE ODER TEXTBERATUNG

Über 30% aller Menschen, die Selbstmord-Hotlines anrufen, legen auf, sobald sie am anderen Ende eine menschliche Stimme hören. Virtuelle Krisenberatung ist bei Krisenopfern immer beliebter geworden, und Ersthelfer sind keine Ausnahme. Ob per Text oder Online-Chat, wir empfehlen die folgenden Ressourcen für die nachrichtenbasierte Beratung:


Krisentextzeile
741741

Viele bevorzugen es, schwierige Gespräche eher über Text als über Sprache zu kommunizieren. Seit August 2013 hat Crisis Text Line über 105 Millionen Textnachrichten gesendet. Jeder kann einen in Krisenintervention geschulten Textberater erreichen, indem er einen Text an 741741 sendet. Sehen Sie sich einen TED-Vortrag des Gründers an.

MILITARY VETERANS CRISIS TEXT LINE
838255

Die Veterans Crisis Line bietet Telefon- (siehe unten), Chat- und Textunterstützung für Militärveteranen, die sich in einer Krise befinden und mit einem anderen Veteranen über ihr Problem sprechen möchten. Die Textvermittlung wurde 2011 gestartet und hat seitdem über 123.000 Nachrichten gesendet. Text: 838255 für Hilfe oder online gehen, um virtuell zu chatten.

LIFELINE CRISIS CHAT

Einige Ersthelfer mögen die Idee der Textberatung, möchten aber nicht ihr privates Telefon verwenden, um dies zu tun. Mit dem Lifeline Crisis Chat können Benutzer kostenlos online mit einem Berater chatten, ohne dass ein Login oder persönliche Informationen erforderlich sind. Das Programm ist eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit der Nationale Rettungsleine für Suizidprävention und Kontakt USA.

ICH BIN AM LEBEN

IMAlive ist das weltweit erste virtuelle Krisenzentrum, das zu 100% von Freiwilligen besetzt ist, die in Krisenintervention geschult sind. Im ersten Jahr seit dem Start hat IMAlive Tausenden von Menschen in der Krise online geholfen. Die Online-Plattform ermöglicht einen sofortigen Kontakt über eine Live-Chat-Oberfläche.


TELEFONBERATUNG

NATIONAL SICIDE PREVENTION LIFELINE /DIE KRISENLINIE DES VETERANS
800-273-8255 (Drücken Sie 1 für Veteran)

Die National Suicide Prevention Lifeline ist ein Netzwerk von 161 Krisenzentren zur Suizidprävention, das rund um die Uhr eine kostenlose Hotline bietet, die allen Personen in Suizidkrisen oder emotionalen Notlagen zur Verfügung steht. Der Outreach wurde 2004 gegründet und nahm in den ersten vier Jahren über 1 Million Anrufe entgegen. Sie bieten eine spezielle Hotline fürMilitärveteranen, die sich in einer Krise befinden und mit einem anderen Veteranen über ihr Problem sprechen möchten, indem sie im Anrufmenü einfach 1 drücken.

COPLINE (POLIZEIBERATUNG)
800-267-5463

Copline ist eine 24/7-Telefonleitung für Polizisten und ihre Familienangehörigen. Es wird von pensionierten Polizisten beantwortet, die in Kriseninterventionen geschult sind.

SAFECALL
206-459-3020

Safe Call Now ist eine 24/7-Krisenleitung, mit der Ersthelfer vertraulich mit aktiven oder pensionierten Ersthelfern und / oder Anbietern von psychiatrischer Versorgung sprechen können, die mit Ersthelfern zusammenarbeiten.
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